Direkt zum Seiteninhalt

Lemberg-Tour

Wandern und sehen > Nordpfalz
Der Lemberg ist ein Berg im Nordpfälzer Bergland am Südufer der Nahe zwischen den Orten Niederhausen (Nahe), Oberhausen an der Nahe und Feilbingert, auf dessen Gemarkung er liegt. Mit 421,3 m ü. NHN[1] ist er die höchste Erhebung am Mittel- und Unterlauf der Nahe.
Sprachforscher deuten die Bezeichnung Lemberg auch als Lindberg und Heimatdichter bezeichnen ihn als König des Nahegaus.Das dort zu findende magmatische Gestein Porphyrit zeugt von seinem vulkanischen Ursprung.
Quelle: Wikipedia

So hatte es uns also auf den Lemberg verschlagen und wir wussten nicht, was uns da erwartet. Vorweg: Die sehr gut ausgeschilderte  Vitaltour geheimisvoller Lemberg ist eine der abwechslungsreichsten und schönsten Wanderungen, die ich gemacht habe. Wunderschöne Ausblicke, liebevoll gemachte Sitzgelegenheiten, ständig lächelnde Steine bergleiten Dich auf diesem Weg. Und da das Wetter noch gestimmt hat, gab es nichts zu bemängeln. Aber auch gar nichts.
Zurück zum Seiteninhalt