Direkt zum Seiteninhalt

Verbraucherschutz

Internetsicherheit
Betrüger schlafen nie! Abofallen, Abmahnungen, Enkeltrick, die Bandbreite ist groß Hier werde ich ein paar Links zusammenstellen, die ich vor Verlinkung geprüft habe  Dennoch erfolt der Besuch externer Seiten auf eigene Gefahr. Ein gutes Antivirenprogramm schützt auch hier vor unliebsamen Überaschungen.
Inkasso-Check vom Verbraucherschutz
Täglich passiert es: Im Briefkasten befindet sich plötzlich ein Inkasso-Schreiben. Panik bekommen? Nein. Erstmal checken, ob die Forderungen überhaupt berechtigt sind.Und das geht hier. Niemals sofort bezahlen. Notfalls auch Anzeige stellen.
Fakeshop Finder  
Es lohnt sich immer, bevor man bei einem neuen Shop bestellt, den Fakeshop-Finder vom Verbraucherschutz zu bemühen. Viel zu oft fallen Verbraucher auf Shops rein, die nicht existieren oder einfach nur betrügen.
Trustpilot
Auch wenn ein Shop ein schönes Impressum hat, ist es in jedem Falle empfehlenswert, diesen über Truspilot "abzuklopfen". Es kann nämlch sein, dass sich dahinter sogenannte Chinashops verbergen, bei denen es schwer bis unmöglich wird, Garantieansprüche durchzusetzen.
Neuen Shop ausprobieren? Besser vorher malk auf der Watchlist checken, um unliebsame Überraschungen zu ersparen.

Zurück zum Seiteninhalt